Fertigung

Eine Region, ein Werk, eine Fertigung – das ist ferroc

Die Ära vom Stahl im Ruhrgebiet geht zu Ende! – stimmt nicht, sagen wir bei ferroc. Als Familienunternehmen sind wir fest im Ruhrgebiet verankert und verstehen uns seit vielen Jahren als Experten für innovative Stahlverarbeitung und -fertigung. Mit Leidenschaft, handwerklichem Fachwissen und modernsten Fertigungsmöglichkeiten zeigen wir, dass der Stahl eine Zukunft hat – und schon bald in Form von schickem, identitätsprägendem Industriedesign in deinem Garten oder Wohnzimmer stehen kann.

Von der Region für die Region – und für ganz Europa

Der Pott – eine Region, die lange Zeit als wichtigster Gradmesser für die industrielle Innovationskraft in Europa galt. Wir entwickeln in unserem Werk in Bochum Produkte für die Metallindustrie, Möbelbau, Garten- und Landschaftsbau sowie kundenspezifische Lösungen im privaten oder industriellen Bereich.

Wir verbinden Tradition mit Innovation: Die Stahlverarbeitung als eines der traditionsreichsten Handwerke unserer Zeit in Kombination mit modernen, maschinellen Fertigungsmöglichkeiten und einem weitreichenden Netzwerk aus Fachleuten verschiedener Gewerke und Zulieferern ergeben formschöne, langlebige und zeitlose Produkte.

Das klingt bis hierhin doch schon mal nicht schlecht. Aber es geht noch besser. Mit Hilfe von CAD-Modellierungen, einer millimetergenau arbeitenden Laseranlage und der langjährigen Fachexpertise unserer Mitarbeiter bieten wir Visualisierungen in höchster Qualität und die individuelle Realisierung von Träumen aus Stahl.

Stift, CAD und Laser

Um dir dein individuelles Wunschprodukt zu ermöglichen, arbeiten wir hier bei ferroc aber nicht nur als unternehmerisches Team Hand in Hand, sondern gehen auch gemeinsam mit dir ans Werk. Denn die qualitative Basis für ein gut gefertigtes Produkt ist eine passgenaue Planung – abgestimmt auf deine Vorstellungen.

Konstrukteure, technische Zeichner oder Ingenieure – unsere Mitarbeiter sind Fachleute auf dem Gebiet des Computer Aided Design, also der computergestützten Konstruktion und verstehen sich als Experten in der Umsetzung von CAD-Zeichnungen – manchmal greifen sie aber auch noch zu Stift und Papier.

Als konstruktiver Partner an deiner Seite beraten wir dich gerne bei der Realisierung deiner Idee – egal, ob du Unterstützung für eine ganze Serienfertigung von Schlüsselanhängern, der Konzeption deiner ganz persönlichen Wohnzimmerlampe oder nur punktuelle Hilfe benötigst. Eins ist dabei aber vor allem wichtig: Deinen Vorstellungen sollen keine Grenzen gesetzt sein. Denn dank modernster Computertechnologie können wir alle gängigen 2D- und 3D CAD-Dateiformate einlesen und bearbeiten, aber auch nach Zeichnungen, Mustern oder Schablonen mit unserer hochpräzisen Laserschneidmaschine produzieren.

Du bist ebenfalls vom Fach und hast schon fertige Daten? – Kein Problem, wenn du uns deine fertige DXF- oder DWG-Datei zur Verfügung stellst, legen wir großen Wert auf eine präzise und schnelle Anfertigung sowie echtes Handwerkskönnen.

Du bist nicht vom Fach und hast keine fertigen Daten? – auch kein Problem, wir konstruieren und erstellen dir gerne alle nötigen Daten. Nimm Stift und Papier oder ein Foto zur Hand und wir als Experten für computergestützte Zeichnungen und das Laserschneiden erledigen dann den Rest und bringen deine Handskizze in das richtige Format – natürlich immer in Rücksprache mit dir.

Für alle, die es ganz genau wissen wollen

Als Unternehmen aus dem Pott arbeitet wir am liebsten mit Edelstahl, Stahl und Aluminium – auch unsere Laseranlage. Und das besonders präzise.

Ein paar Infos zu unseren Fertigungsmöglichkeiten: Unsere Laserschneidanlage macht ihrem Namen alle Ehre. Denn sie arbeitet nicht nur superschnell, sondern auch auf den Millimeter genau. Und zwar mit einer Positioniergenauigkeit von ±0,05 / 500 mm und einer Wiederholgenauigkeit von ±0,005 mm. Einfach gesagt: Die Maschine macht den Schnitt an der Stelle, wo er hingehört, und liegt niemals daneben, wenn es darum geht, die gleiche Position mehrmals anzufahren.Die Leistungsfähigkeit und die mechanische Grundgenauigkeit verdankt sie einem Führungssystem mit gekapselten Kugelumlaufspindeln und Linearführung – weshalb wir nicht nur hochpräzise, sondern auch super schnell arbeiten können. Mit unserer leistungsstarken Laseranlage setzen wir also genau an der Schnittstelle zwischen Design und technischer Konstruktion an – und machen dadurch die Stahlverarbeitung zukunftsfähig, vorgarten- und wohnzimmertauglich. Aber jetzt genug geredet – machen wir uns ans Werk und beginnen mit der Umsetzung deiner Design-Idee.

Übrigens: Wir haben in ganz Europa Kooperationen mit stahlverarbeitenden Unternehmen, weshalb du fast grenzenlos denken kannst – auch was die Größe deines Wunschproduktes betrifft.